Die Stimme im Klang   —   John Weise
Die Stimme im Klang
John Weise

Seminare & Einzelunterricht

John Weise

Lebenslauf und Tätigkeiten

Ausbildungen

1999 – 2003
Gesangspädagogische Ausbildung in der Lichtenberger® Methode
Lichtenberger® Institut für angewandte Stimmphysiologie
Lehrbefähigung für die Lichtenberger® Methode
1990 – 1992
Berufsbegleitende Ausbildung zum Kinderchorleiter
Bundesakademie für musikalische Jugendbildung Trossingen
1989 – 1991
1985 – 1989
Zweites künstlerisches Hauptfach Chorleitung
Musikstudium mit Hauptfach Gitarre
Akademie für Tonkunst Darmstadt
Abschluss als Staatlich geprüfter Musikerzieher

Zusätzliche Qualifikationen

2008 - 2010
Heilpraktikerausbildung
2004 – 2005
2 Semester Informatikstudium an der Fernuni Hagen
1995
Meisterkurs Chorleitung bei Frieder Bernius
1987 – 1991
Gitarrenlehrgänge bei Tillmann Hoppstock
  • Grundlagen und Feinheiten bei der Bearbeitung der Lauten- und Cellowerke J. S. Bachs für die Gitarre
  • Bearbeitung von Cembalowerken J. J. Frobergers für die Gitarre
  • Verzierungspraxis Alter Musik auf der Gitarre
  • Lehrwerke und Etüden F. Sors u. a. für die Gitarre

Tätigkeit als Chorleiter

Die Chorleitung kennzeichnet:
  • Leitung der Proben
    • Proben mit dem Chor, Solisten und Instrumentalisten (Orchester)
    • Professionelle Probengestaltung und Probentechnik
    • Musikalische Strukturarbeit und inspirierendes Erleben der musikalischen Aussagen
    • Arbeit am Klang und an der Stimme auf der Basis der Lichtenberger® Methode
    • Prozess- und systemorientierte Ansätze der Leitung und Führung eines Ensembles
  • Dirigat der Konzerte
  • Künstlerische Konzeption der Konzerte
  • Kaufmännische und organisatorische Betreuung des Projektes
    • Sponsoren, Werbung, Probenpläne, Raum- und sonst. Organisation
Vorhandene Erfahrungen:
  • Jede Altersstruktur
    • Arbeit mit Kindern, Jugendlichen, jungen Erwachsenen / Studenten, Erwachsenen
  • Sängerische Ansprüche
    • Im Bereich von Laienchören, semiprofessionellen Ensembles und Profis in kleinen solistischen Besetzungen bis hin zu großen Chören
  • Arbeit mit Instrumentalisten
    • in klassischen Kammerbesetzungen bis hin zu sinfonischen Orchestern
    • im Musicalbereich mit Pop/Rock-Bands und orchestralen Erweiterungen
  • Musikalische Erfahrungen:
    • Aufführungspraxis Alter Musik (Verzierungen, Affektgehalt, Phrasierung und Rhythmik/Taktform) in vielfältigen Arten
    • Romantik und Spätromantik
    • Moderne
    • Viele Musicalgenres
  • Gesamtleitung von vielen Musicalproduktionen
    • Zusammenführung von allen Ressorts wie Musik, Regie, Choreografie, Kostüme, Requisiten, Bühnenbild, Werbung, Finanzierung, Zufriedenheitsmanagement usw.
Engagements:
1986 – 2023
Gemischter Studentenchor
Musische Gruppe Auerbach, Darmstadt
2002 & 2004
Extrachor bei der Inszenierung des Musicals Evita im Schloss Philippsruhe
Stadt Hanau
1991 – 1998
Darmstädter Kammerchor
1993 – 1997
Kantor an der Christuskirche Darmstadt
1990 – 1995
Kinderchöre
Keismusikschule Darmstadt-Dieburg, Gemeinde Biblis

Tätigkeit als Gitarrenlehrer

Den Gitarrenunterricht kennzeichnet:
  • Persönliche Ansprache und ein Interesse an der Entwicklung der Schüler*innen.
  • Besonders für Kinder:
    • Die technischen Schwierigkeiten auf der Gitarre werden in individuell bewältigbare Aufgabenstellungen aufbereitet.
    • Der Lerninhalt wird in ansprechende Lieder und inspirierende Geschichten verpackt.
  • Große Bandbreite an Literatur:
    • von klassischer Musik über Jazz bis Rock/Pop und vieles mehr. Die Auswahl der Literatur geht auf die Bedürfnisse der Schüler*innen ein und soll gleichzeitig auch den Horizont erweitern.
  • Besonders für Fortgeschrittene & Profis:
    • Fundiertes Wissen über Physiologie, funktionale motorische und prozessorientierte Abläufe, die alte, ineffektive Bewegungsmuster überwinden helfen.
    • Es werden neue Herangehensweisen an Probleme entwickelt und eine Leichtigkeit in der Bewältigung komplexer und schwerer Anforderungen ermöglicht.
Vorhandene Erfahrungen:
  • Unterricht in klassischer Gitarre, inkl. Liedbegleitung
  • Jede Altersgruppe
    Kinder, Jugendliche und Erwachsene
  • Unterrichtsformen
    • Einzel- und Gruppenunterricht
    • Gitarrenorchester
    • Klassenmusizieren
  • Kammermusikalische Besetzungen
    (Gitarre mit anderen Instrumenten / Gesang)
  • Jugend-Musiziert-Wettbewerbe
    Begleitung von Schülern für die Vorbereitung auf und die Durchführung von Jugend-Musiziert-Wettbewerben bis zur Landesebene.
Tätigkeitsorte:
2017 - 2022
Musikschule Cooks, Darmstadt
Gitarrenunterricht und Gitarrenorchester
2013 - 2017
Städt. Musikschule Heppenheim & Städt. Musikschule Groß-Gerau
Gitarrenunterricht und Gitarrenorchester
1995 – 2013
Musikschule Mosbach
Gitarrenunterricht und Gitarrenorchester
1990 – 1995
Kreismusikschule Darmstadt-Dieburg & Städt. Musikschule Mörfelden-Walldorf
Gitarrenlehrer und Kinderchorleiter

Tätigkeit als Stimmbildner

Den Stimmbildungsunterricht kennzeichnet:
  • Unterricht nach der Lichtenberger® Methode
  • Entwicklung der Stimme als wichtigstes Potential
    Eine Entwicklung vom Laien zum Profi ist durchaus möglich!
  • Wertvolle, im besten Fall tiefe Erfahrungen und im gleichen Zuge auch die Entfaltung von Persönlichkeit und Erweiterung des eigenen Horizontes
  • Fundiertes Wissen über Anatomie und Physiologie
  • Sensorische Wahrnehmungsschulung
  • Prozessorientierte Vorgehensweisen
  • Stimulation von Selbstregulation
  • Förderung des "Inneren Lehrers"
  • Große Einfachheit in starker Komplexität
  • Differenzierung durch Lösung von Druck
  • Vertrauen in eigene Fähigkeiten u. innere Prozesse
Vorhandene Erfahrungen:
seit 1999
Tages- und Wochenendseminare / Workshops zum Thema Stimme
seit 1999
Private Gesangsschüler*innen im Einzelunterricht
seit 1986
Chorische Stimmbildung

Weitere berufliche Tätigkeit

2018 – 2023
Quereinstieg in den staatl. Schuldienst des Landes Hessen
Musiklehrer (Klassen 5 - 10, Haupt-, Realschule, Gymnasium)
Musical und Schulchor
„Gesamtschule Am Rosenberg“ in Hofheim a. T.

Weitere Tätigkeiten

  • Programmieren von interaktiven Websites (php) und Apps fürs Smartphone (Java)
    • Übetool für den Musikunterricht (Notenlehre)
    • Verwaltungs- und Kommunikationsplattform für Chor- bzw. Musicalprojekte
    • Sprachlern-App
    • Vogel-App
  • Administration eines Webservers

Private Interessen

  • Homöopathie (inklusive einer absolvierten Heilpraktikerausbildung)
  • Das Sein in und das Erleben von Natur und der Begegnung von Tieren und Pflanzen auf einer subsprachlichen Kommunikationsebene

Werkliste Chorleitung

Auszug aus den wichtigsten aufgeführten Werken

Klassische Werke:

  • Camille Saint-Saens – Requiem
    (für Chor, Solisten und sinfonisches Orchester)
  • Maurice Duruflé – Requiem
    (für Chor, Solisten und sinfonisches Orchester)
  • Gabriel Fauré – Requiem
    (für Chor, Solisten und Orchester)
  • Maurice Ravel – Pavane pour une infante défunte
    (für Orchester)
  • Johann Sebastian Bach – Actus Tragicus
    (für Chor, Solisten, Blockflöten, Gamben und B. c.)
  • Johann Sebastian Bach – Motette „Lobet den Herrn“
    (für Chor a. c.)
  • Heinrich Schütz – Auferstehungshistorie
    (für Chor, Gamben und Orgel)
  • Heinrich Schütz – Johannespassion
    (für Chor und Solisten)
  • Heinrich Schütz – Deutsches Magnificat
    (für Chor und B. c.)
  • John Dowland – Ayres
    (für Chor, Solisten, Gambenconsort und Laute)
  • Max Reger – „Acht geistliche Gesänge“
    (für Chor a. c.)
  • Hugo Wolf – „Sechs geistliche Lieder
    (für Chor a. c.)
  • Francis Poulenc – Motetten
    (für Chor a. c.)
  • Johannes Brams – weltliche Lieder und Gesänge
    (für Chor a. c.)
  • Claudio Monteverdi – Madrigalzyklus „Lamento D’Arianna“
    (für Chor a. c.)
  • Claudio Monteverdi - Missa in illo tempore
    (für Chor a. c.)
  • Franz Liszt – Via Crucis
    (für Chor, Solisten und Orgel)
  • Franz Liszt – Passionsmotetten, Pater noster
    (für Chor a. c.)
  • Antonín Dvorák – Messe in D
    (für Chor, Solisten und Orgel)
  • Antonio Vivaldi – Magnificat
    (für Chor, Solisten und Streichorchester)
  • Johannes Ockeghem 36st. Kanonmotette „Deo gratia“
    (für Chor a. c.)
  • Hugo Distler – Totentanz
    (für Chor a. c.)
  • Leonhard Lechner – deutsche Sprüche von Leben und Tod
    (für Chor a. c.)
  • Weitere Werke von:
    • Nicolas Gombert
    • Giovanni Gabrieli
    • Johann Christoph Bach
    • Johann(es) Bach
    • Dietrich Buxtehude
    • Michael Praetorius
    • u. a.

Musicals:

  • Der kleine Horrorladen
    (Musical, Musik: Alan Menken, Buch & Gesangstexte: Howard Ashman)
  • Hair
    (Musical, Musik: Galt MacDermot, Buch: Gerome Ragni & James Rado)
  • Macbeth das Musical
    (Musical, Musik: John Weise, Text: William Shakespeare, dt. Übersetzung: Friedrich Schiller)
  • Dornen und Röschen
    (Musical, Musik: div., Buch: Yvonne Fischer)
  • Die Piraten von Penzance
    (Komische Oper, Musik: Arthur Sullivan, Libretto: W. S. Gilbert)
  • Godspell
    (Musical, Musik & Liedtexte: Stephen Schwartz, Buch: John-Michael Tebelak)
  • Reefer Madness
    (Musical, Musik: Dan Studney, Liedtexte: Kevin Murphy, Buch: Kevin Murphy)
  • Joseph and the Amazing T echnicolor Dreamcoat
    (Musical, Musik: Andrew Lloyd Webber, Buch: Tim Rice)
  • All Shook Up
    (Musical, Musik: Elvis Presley, Buch: Joe DiPietro)
  • Bare
    (Pop-Oper, Musik: Damon Intrabartolo, Buch: Jon Hartmere)
  • Pinkelstadt
    (Musical, Musik: Mark Hollman, Buch: Mark Hollman & Greg Kotis)
  • Rise & Fall
    (Musical-Gala aus den Musicals: „Heathers“, „Chicago“, „Bring It On“, „Hadestown“ und „Tick, Tick…Boom!“)